Samstag, 25.03.2023 I 19:00 Uhr
Martinskirche Metzingen
Eintritt: 18 € I ermäßigt 12 € I VRM-Mitglieder und Konzertreihe-Abonnenten frei
Karten gibt es im VVK bei der TouristInfo Metzingen (Lindenplatz 4) und am Veranstaltungstag an der Abendkasse
Chorkonzert mit dem Württembergischen Kammerchor
Von der Renaissance bis zur Gegenwart spannt sich der Bogen im Passionsprogramm des Württembergischen Kammerchors, in dessen Mittelpunkt die geniale Deutsche Johannespassion für Chor a cappella des frühbarocken Komponisten Johann Christoph Demantius steht, flankiert von den außergewöhnlichen „Fragmenta Passionis“ von Wolfgang Rihm sowie Passions-Responsorien des barocken Ausnahmekomponisten Carlo Gesualdo.
Wolfgang Rihm (*1952): Fragmenta Passionis
Johann Christoph Demantius (1567-1643): Johannespassion
Carlo Gesualdo (1566-1613): Passions-Responsorien
Der Württembergische Kammerchor wurde 1970 von Dieter Kurz gegründet und hat sich unter seiner Leitung zu einem der herausragenden Chöre in Süddeutschland entwickelt.
Ein Schwerpunkt des Repertoires liegt auf der historisch informierten Interpretation von Musik des Frühbarock. Diverse Auszeichnungen und Auslandstourneen sowie zahlreiche Rundfunkaufnahmen und CD- Produktionen dokumentieren die mittlerweile 50-jährige Tätigkeit.
Dieter Kurz war Professor für Chorleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie an der Karlsruher Hochschule für Musik. Er übernahm Choreinstudierungen u.a. für Sergiu Celebidache, Eric Ericson, Claudio Abbado, u.v.a. und gab Meisterkurse am Conservatoire National Superieur in Lyon (Frankreich), an der Sibelius- Akademie in Helsinki (Finnland) und an der Kölner Musikhochschule.
Dauer ca 70 min. ohne Pause