17.05.22: Schtonk!

Eine Komödie von Helmut Dietl. Gastspiel der WLB Esslingen.

Dienstag 17.05.2022 | 19:30 Uhr
Eintritt: 24€ | Ermäßigt: 16€ | VRM-Mitglieder frei
Stadthalle Metzingen

Der schmierige Skandalreporter Hermann Willié ist auf der Suche nach einem richtigen Knüller, der ihn beruflich und finanziell wieder flott macht. Als er auf Fritz Knobel, einen Verkäufer von Historika und Antiquitäten, trifft, scheinen seine kühnsten Träume wahr zu werden. Denn Knobel bietet ihm etwas an, von dem niemand geahnt hatte, dass es existieren würde: Das geheime Tagebuch von Adolf Hitler. Willié wittert seine Chance.
Zum Hintergrund: Im April 1983 erklärte das Magazin „Stern“, dass sich Adolf Hitlers geheime Tagebücher in seinem Besitz befänden. Kurz darauf stellt sich heraus, dass es sich bei den Büchern um eine Fälschung handelt. Helmut Dietl hat 1992 den Skandal unter dem Titel „Schtonk!“ verfilmt.

Diese groteske wie geniale Komödie erhielt den Deutschen Filmpreis und findet nun erstmals den Weg auf die Bühne.

Markus Grube, der Chefdramaturg an der WLB, hat basierend auf dem Drehbuch die Bühnenfassung geschrieben und führt Regie. Die innere Tragik der menschlich gezeichneten Figuren und die äußere Komik der Handlung sind der Motor der Geschichte.

Die Frage nach Original und Fälschung gewinnt im Zeitalter von „Fake News“ erneut an Brisanz. Gerade mit den heutigen Möglichkeiten medialer Technik wird der Gier nach sensationellen Meldungen allzu leicht die journalistische Sorgfalt geopfert. Darüber hinaus wirkt die Realsatire „Schtonk!“ in Bezug auf zunehmend rechtspopulistische Tendenzen entlarvend, ja zieht das Ganze sogar ins Lächerliche.

vorn v.l. Oliver Moumouris (Hermann Willié), Martin Theuer (Fritz Knobel); hinten: Marcus Michalski (Dr. Guntram Wieland) Fotograf: Patrick Pfeiffe