Vergangenes

Kein Spielbetrieb im November 20 – April 21 möglich


Mittwoch, 28.10.2020 Stadthalle Metzingen Zwerg Nase – nach Wilhelm Hauff
Ein kulinarisches MĂ€rchenmusical fĂŒr die ganze Familie
mit der MusikbĂŒhne Mannheim

Eintritt: 20 €, ErmĂ€ĂŸigt: 12 €, Kinder bis 12 Jahren: 6 €, VRM-Mitglieder frei, empfohlen ab 5 Jahren
Dies ist die wundersame Geschichte vom Jungen Jakob, der von einer Zauberin gestohlen und in den hÀsslichen Zwerg Nase verwandelt wird. Von allen verspottet wegen seiner langen Nase, besinnt er sich darauf, dass er bei der Hexe kochen gelernt hat, und verdingt sich beim Herzog als Koch. Mit Hilfe der Gans Mimi, die er vor der Bratpfanne gerettet hat, findet Jakob das Kraut, das den Zauber löst.


So erzĂ€hlt das MĂ€rchen vom Angenommensein und Abgelehntwerden, von den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens, von schmerzhaften Lehrjahren, inneren Werten, Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen.Mit Laura Alvarez, ClĂ©mence Leh, Petra Mott/Ingo Wackenhut, Daniela Grundmann/Christina Prieur, Markus Schultz und einigen Publikumskindern, die als Köche im herzoglichen Schloss mitspielen und gemeinsam mit der Percussionistin fĂŒr heiße Rhythmen aus der KĂŒche sorgen – mit Löffeln, Tellern und SchĂŒsseln.Musik: ClĂ©mence Leh
Buch: Eberhard Streul
Regie: Maxime Pacaud
Ausstattung: Juliette Steiner
Fotos: Bernward Bertram


Samstag, 24.10.2020, Metzingen im
Die vier Jahreszeiten
Passagen aus einem Ballett von Guido Markowitz
, Ballett Theater Pforzheim

StĂŒckeinfĂŒhrung 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr
Eintritt: 24 € | ErmĂ€ĂŸigt 16 € | VRM-Mitglieder freiAntonio Vivaldis vier stimmungsvolle Violinkonzerte gehören zu den schönsten Werken aus dem Barock. Ob der FrĂŒhling lockt, die Hitze des Sommers, die FĂŒlle des Herbstes oder die KĂ€lte des Winters – die Übertragungen der Ereignisse in der Natur in ihren mannigfaltigen Erscheinungen in Musik begeistern bis heute als hinreißende musikalische Portraits der Natur im Wandel der Zeit. Der deutsch-britische Komponist Max Richter re-komponierte Vivaldis Meisterwerk im Jahr 2012 und katapultierte es so ins 21. Jahrhundert – flirrend-dynamisch sich in den Resonanzraum der Gegenwart ausdehnend.Fasziniert von dieser Neubearbeitung einer alten Musik, konzentriert sich Guido Markowitz in seiner Neuinterpretation fĂŒr das Ballett Theater Pforzheim auf die existenziellen KrĂ€fte in Welt und Natur. Sowohl die Lehre von den vier Elementen als auch die Leibhaftigkeit des Menschen in seinen Lebensabschnitten dienen ihm als wichtige Inspirationsquellen fĂŒr sein neues, die Generationen ĂŒbergreifendes choreografisches Projekt.

Ballett Pforzheim

Dauer: ca. 1 Std. 30 Min. einschl. einer Pause
Gefördert durch TANZLAND – Fonds fĂŒr Gastspielkooperationen. Eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes in der ProjekttrĂ€gerschaft des Dachverbands Tanz Deutschland.


Freitag, 16. Oktober 2020 Les For me-dables, französische Chansons, Swing, Musette & Bossa Nova Im Bindhofsaal, Metzingen-Neuhausen



Eintritt: 18 €, ermĂ€ĂŸigt und VRM-Mitglieder: 12 €
Beginn 19:30 Uhr
“Le Duo For me-dable“Französische Chansons (Swing, Musette & Bossa Nova)Stilvoll, charmant und ein bißchen retro: „Le Duo“ wird den Liebhabern des französischen Chansons einen genußvollen Abend bereiten.Das formidable Duo aus dem Stuttgarter Raum in der Besetzung Gitarre, und Akkordeon interpretiert weltbekannte StĂŒcke wie „C’est si bon“, „La mer“, oder „Sous le ciel de Paris“ und weitere Juwelen aus der reichhaltigen Schatzkiste des französischen Chansons.Auch mit eigenen Kompositionen, die sich hinter den großen Vorbildern nicht zu verstecken brauchen, spannen die vielseitigen Musiker einen breiten Bogen von Swing ĂŒber Musette bis hin zu Bossa Nova.Freuen Sie sich auf ein kurzweiliges Konzert voller musikalischer Entdeckungen und Poesie, das noch lange nachklingt.Weitere Infos unter www.marc-delpy.de


Samstag, 3.10.2020 Buster Keaton – Our Hospitality – Martinskirche Metzingen
Ein außergewöhnliches Filmkonzertereignis


Eintritt: 18 €/ErmĂ€ĂŸigt: 12 €/VRM-Mitglieder frei
Mit improvisierter Filmmusik an der Kirchenorgel

Der brillante Orgelimprovisator Gregor Simon gastierte mit dieser chineastischen Perle auch beim letztjĂ€hrigen Festival“EuropĂ€ische Kirchenmusik SchwĂ€bisch GmĂŒnd“Mit Bitte um Anmeldung:
Veranstaltungsring Metzingen e.V. (VRM)
GeschÀftsstelle
Hindenburgstr. 6
72555 Metzingen
Telefon 07123 / 975 42 04
Di Do Fr 9:30 Uhr – 12:00 Uhr
Mi 13:00 -17:00 Uhr


Mittwoch, 30.9.2020 Honig im Kopf – Gastspiel des Theaters Lindenhof

In Kooperation mit der Stadt Metzingen zum Welt-AlzheimerTag mit dem PflegestĂŒtzpunkt Metzingen

Eintritt 24 €, ermĂ€ĂŸigt 16 €, VRM-Mitglieder frei,
Anmeldung erforderlich:
Veranstaltungsring Metzingen e.V. (VRM)
GeschÀftsstelle
Hindenburgstr. 6
72555 Metzingen
Telefon 07123 / 975 42 04
Telefax 07123 / 975 42 06
Di Do Fr 9:30 Uhr – 12:00 Uhr
Mi 13:00 -17:00 Uhr



Komödie von Florian Battermann basierend auf dem gleichnamigen Film von Hilly Martinek und Til SchweigerIn einer musikalischen Bearbeitung von Heiner Kondschak
Das MĂ€dchen Tilda liebt ihren Großvater Amandus ĂŒber alles. Als der an Alzheimer erkrankte Amandus nach dem Tod seiner Frau zusehends abbaut, nimmt die Familie ihn bei sich auf. Die fortschreitende Krankheit löst im Familienhaushalt einiges Chaos aus. Tilda findet das lustig. Doch Tildas Eltern sind der Ansicht, dass es so nicht weiter gehen kann und planen einen Umzug von Amandus in ein Seniorenheim. Da beschließt Enkelin Tilda kurzerhand ihren Opa nochmals an den Ort zu bringen, an dem er einst mit seiner großen Liebe so glĂŒcklich war: Venedig! Eine abenteuerliche Reise beginnt.Das BĂŒhnenstĂŒck nach der BĂŒhnenfassung von Florian Battermann in einer Bearbeitung von RenĂ© Heinersdorff, basierend auf dem gleichnamigen Film von Hilly Martinek und Til Schweiger wird am Theater Lindenhof ergĂ€nzt um Lieder und Musik von Heiner Kondschak.
InfosDauer:120 Minuten inkl. PauseEs spielen: Wolfram Karrer, Boris Rosenberger, Heiner Kondschak, Berthold Biesinger, Kathrin Kestler, Linda Schlepps (Wolfram Karrer und Heiner Kondschak wechseln sich ab)
Regie: Heiner Kondschak
Musik: Heiner Kondschak
BĂŒhne & KostĂŒme: Ilona Lenk
Regieassistenz: Leonie Gottschald
Foto- und Videoerstellung und Bearbeitung: Matthias Betz, Leonie Gottschald, Jeremias Heppeler, Ilona Lenk, Mira Lenk 


Sa. 9.9.2020 Konzert mit dem FlĂŒgelschlag-Quartett, Stadthalle Metzingen

Einlass 18:30 Uhr ins Foyer, 19:00 Uhr Einlass in den Saal
Eintritt 22 €, ermĂ€ĂŸigt 14 €, VRM-Mitglieder und KR-Abonnenten frei
Anmeldung erforderlich unter:
Veranstaltungsring Metzingen e.V. (VRM)
GeschÀftsstelle
Hindenburgstr. 6
72555 Metzingen
Telefon 07123 / 975 42 04
Telefax 07123 / 975 42 06
Di Do Fr 9:30 Uhr – 12:00 Uhr
Mi 13:00 -17:00 Uhr

Am 19. September 2020 wird das FlĂŒgelschlag-Quartett um 19.30 Uhr in der Metzinger Stadthalle zu Gast sein. Zu diesem außergewöhnlichen und preisgekrönten Ensemble gehören die Pianisten Barbara und Sebastian Bartmann sowie die beiden Schlagzeuger Ákos Nagy und Claudius Heinzelmann. Auf dem farbigen Programm stehen Originalwerke, Bearbeitungen und Eigenkompositionen. Lassen Sie sich ein auf eine neue Klangwelt mit Bekanntem und Unerhörtem, VirtuositĂ€t und Meditation – ein Konzerterlebnis fĂŒr alle Sinne!


Sonderaktion: Metzingen macht Straßenmusik
vom 15.8. bis 12.9.2020 immer samstags, 10:30 – 13:00 Uhr auf dem Rathausplatz


Aussetzung der Spielzeit nach dem 9.3. bis Ende Juni 2020


Mo., 09.03.2020, Einlass ins Foyer 18:30 Uhr, Einlass in den Saal 19 Uhr, Beginn 19:30 Uhr
Stadthalle Metzingen

Liebe dann den nĂ€chsten – Inklusives BĂŒhnenstĂŒck des Reutlinger Theaters Die Tonne


Do., 27.02.2020, Einlass ins Foyer 18:30 Uhr, Einlass in den Saal 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr
Stadthalle Metzingen

Die Kirche bleibt im Dorf

Nach einer Komödie von Ulrike Grote
Gastspiel der WĂŒrttembergischen LandesbĂŒhne Esslingen
Eintritt: 24 €, ermĂ€ĂŸigt 16 €, VRM-Mitglieder frei

Oberrieslingen und Unterrieslingen liegen mitten im Herzen Schwabens. Doch die lĂ€ndliche Idylle trĂŒgt: Denn zwischen den Nachbardörfern herrscht dicke Luft. Grund dafĂŒr sind die Kirche und der Friedhof, die sie sich seit dem Mittelalter teilen mĂŒssen – wobei die Kirche im einen Dorf liegt und der Friedhof im anderen. [Einen Ausdruck findet die herzliche Feindschaft in einem Schlagloch, das genau auf der Ortsgrenze liegt und zu dessen Beseitigung sich keine der beiden Seiten bemĂŒĂŸigt fĂŒhlt.] Rund um die Beerdigung von Oma HĂ€berle brodelt der ewige Streit einmal mehr auf. Und spitzt sich nochmals zu, als ein reicher Amerikaner die Oberrieslinger Kirche fĂŒr sagenhafte fĂŒnf Millionen kaufen möchte. Angeblich als Geschenk fĂŒr seine Mutter in den USA.

Die Kirche bleibt im Dorf WLB Esslingen

Da es unter den jungen Leuten der beiden verfeindeten Dörfer skandalöserweise amouröse Verbindungen zu geben scheint, bleibt das unmoralische Angebot nicht lange geheim. WĂ€hrend die Oberrieslinger schnelles Geld wittern, ist fĂŒr die Unterrieslinger klar: Die Kirche bleibt im Dorf! Die Zeichen stehen auf Sturm. Doch dann lĂ€sst das eine oder andere Geheimnis plötzlich alles in einem anderen Licht erscheinen. Und vielleicht gibt es ja sogar noch ein Happy End fĂŒr das Oberrieslinger „Schneggle“ Klara und den Unterrieslinger Jungschweinbauer Peter 

Ulrike Grotes Komödie aus dem Jahr 2012 war ein großer Kinoerfolg. Liebevoll nimmt sie die Eigenheiten der schwĂ€bischen Seele auf die Schippe und erzĂ€hlt nebenbei eine zutiefst schwĂ€bische Romeo-und Julia-Variation. Von der WLB kommt „Die Kirche bleibt im Dorf“ unter der Regie von Christine Gnann mit ebenso zĂŒnftiger wie rockiger Livemusik von Oliver KrĂ€mer zur AuffĂŒhrung.
Dauer: 1 Std. 40 Min. ohne Pause


Mi., 12.02.2020 Einlass in das Foyer 18:30 Uhr, Einlass in den Saal 19 Uhr, Beginn 19:30 Uhr
Stadthalle Metzingen

MATHIAS RICHLING # 2020


Mathis Richling wartet nicht auf Silvester; er zieht jetzt schon die Bilanz eines bereits
ereignisreichen Jahres. Hilfreich sind dabei wie immer Politiker nicht nur aus Deutschland,
sondern auch aus dem bösen Ausland, wo sich Populisten und Diktatoren ins FÀustchen
lachen ĂŒber unsere (hoffentlich) fĂŒr Menschenrechte und Grundgesetz sensibilisierte
Gesellschaft. Mathias Richling malt ein Bild von diesen und jenen, wörtlich und auch
parodistisch. Leonardo da Vinci wĂŒrde vor Neid erblassen. Ach so,
spielt nach seinem JubilÀumsjahr (500. Todestag) auch bei Richling eine Rolle. Lassen Sie
sich von Richling erklĂ€ren, wie der Vitruvianische Mensch im Raster der sozialen Netzwerke gefangen und mehr….
Regie und BĂŒhnenbild: GĂŒnter Verdin


Mathias Richling, geb. am 24. MĂ€rz 1953, stand schon wĂ€hrend seines Studiums der Literatur-, Musik- und Theaterwissenschaft als Kabarettist auf der BĂŒhne. Bekannt wurde Mathias Richlung durch die Sendungen „Jetzt schlĂ€gt’s Richling“, „Zwerch trifft Fell“, „Die Mathias Richling Show“, „Scheibenwischer“, „Satire Gipfel“ und durch unzĂ€hlige Auftritte: In seinen mitunter mit hoher Geschwindigkeit vorgetragenen Programmen schlĂŒpft er hĂ€ufig in die Rollen bekannter Persönlichkeiten, meist in die von (nicht selten weiblichen) Politikern. Dabei karikiert er durch humorvolle und bisweilen bizarre Übertreibung das Nichtssagende und WidersprĂŒchliche ihrer öffentlichen Auftritte und transportiert so, scheinbar beilĂ€ufig, teils scharfe inhaltliche Kritik.

Mathias Richling

Das neue Programm, wie immer inszeniert von GĂŒnter Verdin, ist die spielerische und dennoch radikale, hochaktuelle Auseinandersetzung mit der deutschen und europĂ€ischen Wirklichkeit. Richling holt wieder das gesamte Polit-Personal von Regierung und Opposition, aber auch aus aller Welt auf die BĂŒhne, stellt es zur Rede, dreht jedes Wort um, bis die Floskeln purzeln und die HĂŒlsen sichtbar werden. Fiktion und RealitĂ€t verschmelzen, und dieses brisante Gemisch entzĂŒndet ein Pointenfeuerwerk, bei dem der BĂŒrger sich lauthals ins FĂ€ustchen lachen darf.



Mo., 27.01.2020, Einlass 19 Uhr, Beginn 19:30 Uhr, StadtbĂŒcherei Metzingen am Kelternplatz
Krimilesung mit JĂŒrgen Seibold

Spezielle Ermittler und schrĂ€ge FĂ€lle. Ein wehleidiger LKA-Kommissar am Albtrauf, ein neugieriger Bestatter in Esslingen, ein reigschmeckter Niedersachse als Ermittler im AllgĂ€u: Buchautor JĂŒrgen Seibold versieht seine Krimis gern mit etwas anderen Hauptfiguren, die sich obendrein oft mit seltsamen FĂ€llen konfrontiert sehen. Da wird mit MostĂ€pfeln gemordet, mit Rennrad, Bagger oder SpĂ€tzlespresse, und einmal hat die Kripo zwar gleich zu Beginn eine gestĂ€ndige VerdĂ€chtige samt Tatwaffe – doch hat die Frau ihren Mann wirklich ermordet, wie sie behauptet?

2007 erschien JĂŒrgen Seibolds erster Krimi „Endlich ist er tot“, seither hat er einen historischen Roman, einen Psychothriller, mehrere Komödien und TheaterstĂŒcke veröffentlicht – vor allem aber Krimis, die der Spannung bis zur Auflösung des Falls einen gehörigen Schuss Humor verpassen.

In der StadtbĂŒcherei Kalebskelter wird er einen seiner Krimis vorstellen, wird lesen und erzĂ€hlen, er wird aus dem NĂ€hkĂ€stchen plaudern und auch Anekdoten darĂŒber mitbringen, was er wĂ€hrend seiner Recherchen und Lesereisen erlebt. Und am Ende greift er zur Gitarre, spielt und singt einige Songs, die mit seinen Krimis zu tun haben – und freut sich dafĂŒr auf eine GastsĂ€ngerin, die 
 aber das wird hier noch nicht verraten.

Dauer: ca. 2 Std einschließlich einer Pause


So., 19.01.2020, Einlass ins Foyer 18:00 Uhr, Einlass in den Saal 18:30 Uhr
Beginn 19:00 Uhr Stadthalle Metzingen, Eintritt 18 €, ermĂ€ĂŸigt 12 €
VRM-Mitglieder und KR-Abonnenten frei

Neujahrskonzert mit den Högy-Symphonikern und der Högy Big Band NĂŒrtingen

Neujahrskonzert in der Stadthalle
Am Sonntag, 19. Januar lÀdt der Veranstaltungsring zum musikalischen
Start ins neue Jahr ein.
Zu Gast in der Stadthalle sind das Orchester und die Bigband des
Hölderlin-Gymnasiums NĂŒrtingen, das vor ein paar Jahren bereits fĂŒr
große Begeisterung beim Metzinger Publikum sorgte.
Unter der Leitung von Ralf Ellinger wird das Sinfonieorchester mit der
Egmont-OuvertĂŒre das JubilĂ€umsjahr zum 250. Geburtstag Beethovens auch
in Metzingen einlÀuten.
Die Rhapsody in Blue von George Gershwin ist das Symbol fĂŒr
amerikanische Kultur und amerikanische klassische Musik in genialer
Verbindung mit Jazz und virtuosem Klavierkonzert. Max Balbach als Solist
am FlĂŒgel und die Sinfoniker schaffen so eine wunderbare Überleitung zum
zweiten Teil des Konzerts mit der Big Band.
Die musikalische Reise geht weiter mit Big Band-Swing Klassikern, Pop
Balladen und Melodien im rhythmischen Cuba Style.
So erleben Sie die HöGy-Big Band mit der jungen MusicalsÀngerin Laura
Oswald unter der Leitung von Frank Schlichter.
Als Höhepunkt des Abends verspricht ein grandioses Finale bei dem
Orchester und Big Band mit rund 100 Musiker/innen und
lateinamerikanischen Rhythmen und Melodien den Saal zum Klingen bringen.
Mit Stefan MĂŒller-Ruppert wird ein Meister der Moderation amĂŒsant und
sehr unterhaltsam durch den Abend fĂŒhren.
Genießen Sie ein großartiges Neujahrskonzert.

Dauer: ca. 2 Std. 20 Min. mit Pause